Der Klient – ein bundesweiter Mittelständler mit anspruchsvollen technischen Dienstleistungen für den Gebäudebetrieb.


Das Projekt in Stichworten:

• Unternehmens- und Geschäftsmodellanalyse
• Markt-, Kunden-, Wettbewerb- und Trendanalyse
• Aufzeigen von möglichen Entwicklungsszenarien
• Ausdifferenzieren einer der Entwicklungsszenarien
• Strategieimplementierung und Neuausrichtung (ongoing)

Die Margen der Spezialisten übertreffen in der Regel die der Generalisten. Ziel des Projekts war das Aufzeigen von Marktpotenzialen und Möglichkeiten der Spezialisierung um attraktive Nischen zu erreichen.


Wir betrachten das wechselseitige Aufeinandertreffen von nutzbaren Daten und Kreativität in Unternehmen als wichtigsten Baustein der Strategieentwicklung. Welches Data Literacy Level erreichen Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen?


“In einer Datengetriebenen Organisation zählen Daten mehr als Bauchgefühl und Hierarchie. Es lohnt ein Blick auf die großen Vorreiter um für Ihr eigenes Unternehmen wertvolle Erkenntnisse zu Nutzen.”